Schlaganfall


Was ist ein Schlaganfall?

Schlaganfall ist eine nicht-traumatische Schädigung des Hirngewebes, die durch Blockade in den Gefäßen des Gehirns (Gerinnsel oder allmähliche Verengung des Durchmessers der Gefäße im Laufe der Zeit) oder Blutungen aufgrund der Unterbrechung der Blutversorgung eines Bereichs des Gehirns verursacht wird.

Was sind die Risikofaktoren für einen Schlaganfall?

Bekannte Risikofaktoren für Schlaganfälle werden als modifizierbare und nicht modifizierbare Risikofaktoren in zwei Gruppen eingeteilt. Nicht veränderbare Risikofaktoren sind Alter, Geschlecht, Rasse, Familienanamnese, früherer Schlaganfall oder Obstruktionsangriffsgeschichte.

Die veränderbaren Risikofaktoren sind:

Studien zeigen, dass etwa 90% der Schlaganfallfälle auf modifizierbare Risikofaktoren zurückzuführen und daher vermeidbar sind.

Was ist das klinische Bild als Folge eines Schlaganfalls?

Als Folge eines Schlaganfalls kann ein klinisches Bild in einer Körperhälfte auftreten, abhängig von der Läsionsstelle (Schwäche), Gefühlsstörung, Gleichgewichtskoordinationsstörung, Sprach- und Schluckstörungen, Harn- und Stuhlinkontinenz und kognitiven Funktionsverlusten bis hin zum Koma.

Wie wird Schlaganfallbehandlung durchgeführt?

Die Schlaganfallbehandlung sollte dringend nach der Schlaganfallsituation beginnen. Wenn die Behandlung innerhalb von Stunden begonnen wird, kann eine dauerhafte Schädigung des Hirngewebes verhindert werden. Daher wird in der Frühphase eine medizinische Behandlung entsprechend der Art des Schlaganfalls und dem klinischen Zustand des Patienten angewendet. Die Rehabilitation ist ebenfalls Teil dieser Behandlung und es ist wichtig, sie frühzeitig zu beginnen.

Was ist der Zweck der Schlaganfall-Rehabilitation?

Ziel der Rehabilitation von Schlaganfallpatienten ist es, sicherzustellen, dass die Patienten so unabhängig wie möglich mit maximaler Lebensqualität leben. Während es in erster Linie darauf abzielt, die beeinträchtigten Funktionen wieder funktionsfähig zu machen, ist es auch eines der Hauptziele des Rehabilitationsprogramms, eine Reihe von Komplikationen nach einem Schlaganfall zu behandeln und alle Maßnahmen zu ergreifen, um mögliche Komplikationen zu verhindern.

Was sind die wichtigsten Probleme, die bei Schlaganfallpatienten eine Rehabilitation erfordern?

Ambulationsprobleme (Gehprobleme) und der Verlust der Funktion der oberen Extremität (Arme und Hände) stehen bei Patienten nach einem Schlaganfall im Vordergrund. Bei Patienten sind vor allem die Probleme des Aufstehens und Gehens die Probleme, die zur größten Abhängigkeit führen. Schulter-, Arm- und Handprobleme sind wichtig, um Schmerzen zu verursachen und Einschränkungen im täglichen Leben zu verursachen.

Gibt es Erholung nach einem Schlaganfall? Wer braucht ein Rehabilitationsprogramm?

Etwa 10 Prozent der Schlaganfallpatienten sind in der Lage, ohne Folgen zur Arbeit und zu Aktivitäten des täglichen Lebens zurückzukehren. 10 Prozent der Patienten benötigen dennoch eine kontinuierliche Versorgung in stationären Pflegezentren. Die restlichen 80 Prozent der Patienten benötigen ein aktives Rehabilitationsprogramm.

Erneuert sich das Gehirn? Was ist der wichtigste Faktor, der es beeinflusst?

In den letzten Jahren haben sich die Studien zu neurophysiologischen Mechanismen intensiviert und es wurde verstanden, dass das Gehirn ein großes Potenzial für die klinische Genesung und Anpassung nach einem Schlaganfall hat. Mit diesem Mechanismus, der Neuroplastizität genannt wird, kommt es zu einer Umstrukturierung im Gehirn und das Gehirn erneuert sich. Und es hat sich gezeigt, dass Rehabilitationsansätze der Faktor sind, der dieses Potenzial am besten funktioniert oder aktiviert, und es wurde verstanden, dass die Rehabilitation eine Schlüsselrolle bei der Verringerung der Folgen und Behinderungen nach einem Schlaganfall spielt.

Was sind die Komplikationen (Probleme) nach einem Schlaganfall?

Als Folge eines Schlaganfalls kann in einer Körperhälfte ein klinisches Bild auftreten, das von motorischem Verlust (Schwäche), Gefühlsstörung, Gleichgewichtskoordinationsstörung, Sprach- und Schluckstörungen, Harn- und Stuhlinkontinenz und kognitiven Funktionsverlusten bis hin zu Koma reicht. Darüber hinaus können Komplikationen wie Gelenkkontrakturen, Bewegungseinschränkungen, Spastik, Schulterluxation und Schulterschmerzen, Blasenfunktionsstörungen, Darmfunktionsstörungen, tiefe Venenthrombosen, Sprachprobleme, Schluckbeschwerden, Druckgeschwüre, Depressionen, Schlafprobleme, Infektionen, Knochenabbau, Stürze und Frakturen, Schulter-Hand-Syndrom, Läsion des Plexus brachialis auftreten.

Was wird im Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm getan?

Innerhalb des Schlaganfall-Rehabilitationsprogramms sind konventionelle Behandlungsansätze wie Bewegungsspektrum, Dehnübungen, Muskelstärkungsübungen, Gleichgewichts- und Gangtrainings, Neurofaziationstechniken sowie Roboterrehabilitation, Poolbehandlungen, Spiegelbehandlungen, Zwangsbehandlungen, Virtual-Reality-Behandlungen, Biofeedback, funktionelle neuromuskuläre elektrische Stimulation, transkranielle Magnetstimulationstechniken neuer und fortgeschrittener  Rehabilitationsansätze können ebenfalls in den Behandlungsplan aufgenommen werden.