Was ist ein Schlaganfall?
Schlaganfall ist eine nicht-traumatische Schädigung des Hirngewebes, die durch Blockade
in den Gefäßen des Gehirns (Gerinnsel oder allmähliche Verengung des
Durchmessers der Gefäße im Laufe der Zeit) oder Blutungen aufgrund der
Unterbrechung der Blutversorgung eines Bereichs des Gehirns verursacht wird.
Was sind die Risikofaktoren
für einen Schlaganfall?
Bekannte Risikofaktoren für Schlaganfälle werden als modifizierbare und nicht modifizierbare
Risikofaktoren in zwei Gruppen eingeteilt. Nicht veränderbare Risikofaktoren
sind Alter, Geschlecht, Rasse, Familienanamnese, früherer Schlaganfall oder
Obstruktionsangriffsgeschichte.
Die veränderbaren Risikofaktoren sind:
Studien zeigen, dass etwa 90% der
Schlaganfallfälle auf modifizierbare Risikofaktoren zurückzuführen und daher
vermeidbar sind.
Was ist das klinische Bild als
Folge eines Schlaganfalls?
Als Folge eines Schlaganfalls kann ein
klinisches Bild in einer Körperhälfte auftreten, abhängig von der Läsionsstelle
(Schwäche), Gefühlsstörung, Gleichgewichtskoordinationsstörung, Sprach- und
Schluckstörungen, Harn- und Stuhlinkontinenz und kognitiven Funktionsverlusten
bis hin zum Koma.
Wie wird
Schlaganfallbehandlung durchgeführt?
Die Schlaganfallbehandlung sollte dringend nach der Schlaganfallsituation
beginnen. Wenn die Behandlung innerhalb von Stunden begonnen wird, kann eine
dauerhafte Schädigung des Hirngewebes verhindert werden. Daher wird in der
Frühphase eine medizinische Behandlung entsprechend der Art des Schlaganfalls
und dem klinischen Zustand des Patienten angewendet. Die Rehabilitation ist
ebenfalls Teil dieser Behandlung und es ist wichtig, sie frühzeitig zu
beginnen.
Was ist der Zweck der
Schlaganfall-Rehabilitation?
Ziel der Rehabilitation von
Schlaganfallpatienten ist es, sicherzustellen, dass die Patienten so unabhängig
wie möglich mit maximaler Lebensqualität leben. Während es in erster Linie
darauf abzielt, die beeinträchtigten Funktionen wieder funktionsfähig zu
machen, ist es auch eines der Hauptziele des Rehabilitationsprogramms, eine
Reihe von Komplikationen nach einem Schlaganfall zu behandeln und alle
Maßnahmen zu ergreifen, um mögliche Komplikationen zu verhindern.
Was sind die wichtigsten
Probleme, die bei Schlaganfallpatienten eine Rehabilitation erfordern?
Ambulationsprobleme (Gehprobleme) und der
Verlust der Funktion der oberen Extremität (Arme und Hände) stehen bei
Patienten nach einem Schlaganfall im Vordergrund. Bei Patienten sind vor allem
die Probleme des Aufstehens und Gehens die Probleme, die zur größten
Abhängigkeit führen. Schulter-, Arm- und Handprobleme sind wichtig, um
Schmerzen zu verursachen und Einschränkungen im täglichen Leben zu verursachen.
Gibt es Erholung nach einem
Schlaganfall? Wer braucht ein Rehabilitationsprogramm?
Etwa 10 Prozent der Schlaganfallpatienten sind
in der Lage, ohne Folgen zur Arbeit und zu Aktivitäten des täglichen Lebens
zurückzukehren. 10 Prozent der Patienten benötigen dennoch eine kontinuierliche
Versorgung in stationären Pflegezentren. Die restlichen 80 Prozent der Patienten
benötigen ein aktives Rehabilitationsprogramm.
Erneuert sich das Gehirn? Was
ist der wichtigste Faktor, der es beeinflusst?
In den letzten Jahren haben sich die Studien zu
neurophysiologischen Mechanismen intensiviert und es wurde verstanden, dass das
Gehirn ein großes Potenzial für die klinische Genesung und Anpassung nach einem
Schlaganfall hat. Mit diesem Mechanismus, der Neuroplastizität genannt wird,
kommt es zu einer Umstrukturierung im Gehirn und das Gehirn erneuert sich. Und
es hat sich gezeigt, dass Rehabilitationsansätze der Faktor sind, der dieses
Potenzial am besten funktioniert oder aktiviert, und es wurde verstanden, dass
die Rehabilitation eine Schlüsselrolle bei der Verringerung der Folgen und
Behinderungen nach einem Schlaganfall spielt.
Was sind die Komplikationen
(Probleme) nach einem Schlaganfall?
Als Folge eines Schlaganfalls kann in einer Körperhälfte ein klinisches Bild auftreten,
das von motorischem Verlust (Schwäche), Gefühlsstörung,
Gleichgewichtskoordinationsstörung, Sprach- und Schluckstörungen, Harn- und
Stuhlinkontinenz und kognitiven Funktionsverlusten bis hin zu Koma reicht.
Darüber hinaus können Komplikationen wie Gelenkkontrakturen,
Bewegungseinschränkungen, Spastik, Schulterluxation und Schulterschmerzen,
Blasenfunktionsstörungen, Darmfunktionsstörungen, tiefe Venenthrombosen,
Sprachprobleme, Schluckbeschwerden, Druckgeschwüre, Depressionen,
Schlafprobleme, Infektionen, Knochenabbau, Stürze und Frakturen,
Schulter-Hand-Syndrom, Läsion des Plexus brachialis auftreten.
Was wird im
Schlaganfall-Rehabilitationsprogramm getan?
Innerhalb des Schlaganfall-Rehabilitationsprogramms sind konventionelle
Behandlungsansätze wie Bewegungsspektrum, Dehnübungen, Muskelstärkungsübungen,
Gleichgewichts- und Gangtrainings, Neurofaziationstechniken sowie
Roboterrehabilitation, Poolbehandlungen, Spiegelbehandlungen,
Zwangsbehandlungen, Virtual-Reality-Behandlungen, Biofeedback, funktionelle
neuromuskuläre elektrische Stimulation, transkranielle
Magnetstimulationstechniken neuer und fortgeschrittener Rehabilitationsansätze können ebenfalls in
den Behandlungsplan aufgenommen werden.