Was ist ein zervikaler
Leistenbruch?
Zervikale Hernie ist, wenn die Bandscheiben, die als Stoßdämpfer in den Halswirbeln wirken, Druck
auf das Rückenmark und die Nerven ausüben, die sich vom Rückenmark trennen,
wodurch sie sich aus verschiedenen Gründen abnutzen, reißen oder verrutschen.
Die menschliche Wirbelsäule ist eine dynamische
Struktur, die aus 33 Wirbeln besteht. Der Hals und die Taille sind die
beweglichsten Bereiche der Wirbelsäule. Es befindet sich zwischen den Wirbeln,
den Knochenstrukturen, aus denen die Wirbelsäule besteht, und stellt die
Verbindung zwischen ihnen her. Die Scheiben wirken als Stoßdämpfer für Druck
und Belastung.
Was sind die Ursachen für
zervikale Hernien?
Der Flüssigkeitsgehalt in den Bandscheiben zwischen
den Wirbeln nimmt mit der Zeit und mit zunehmendem Alter ab. Der Missbrauch der
Wirbelsäule erhöht auch diese Reduktion. Dadurch wird die Haltbarkeit des
Antriebs gegenüber Belastungen reduziert. Schwierigkeiten in Form von
unkontrollierten plötzlichen Bewegungen, langer Arbeit am Schreibtisch und in
festem Zustand, Arbeiten und Sport, die die Wirbelsäule belasten oder
kontinuierliche Rotationsbewegungen erfordern, aus der Höhe fallen und Traumata
wie Verkehrsunfällen ausgesetzt sein, können Bandscheibenrisse verursachen und
Halshernien verursachen.
Obwohl Zervixhernie in allen Altersgruppen beobachtet wird, ist es im Allgemeinen häufiger in der
jung-mittleren Altersgruppe. Darüber hinaus ist das Rauchen ein Risikofaktor
für Gebärmutterhalshernien sowie Bandscheibenvorfälle. Lange Zeit am
Schreibtisch zu arbeiten, lange Zeit zu fahren, ein sitzendes Leben zu führen,
unangemessene Kissen während des Schlafes zu verwenden, Bewegungen und
Aktivitäten auszuführen, die die Wirbelsäule zwingen, und unangemessene
sportliche Aktivitäten sind weitere Risikofaktoren für Halsbandinsätze. Die
Tatsache, dass die Muskeln um den Hals machtlos sind, erhöht auch die Belastung
der Bandscheiben und bereitet den Boden auf Hernien vor.
Was sind die Symptome von
Zervixhernien?
Das
häufigste und früheste Symptom eines Gebärmutterhalsbruchs sind Schmerzen im
Nackenbereich. Nicht jeder Nackenschmerz ist auf einen Gebärmutterhalsbruch
zurückzuführen. Muskelinduzierte Schmerzen sind im Nackenbereich tatsächlich
recht häufig. Schmerzen aufgrund von Hernien sind sowohl widerstandsfähiger als
auch zeigen einige Merkmale. Der Schmerz kann sich einseitig vom Nacken zum Arm
ausbreiten oder sich auf den Rücken oder vom Nacken auf den Kopf ausbreiten.
Obwohl der Schmerz in der Regel einen kontinuierlichen Charakter hat, neigt er
dazu, durch Nackenbewegungen verschlimmert zu werden. Neben Schmerzen können
auch Beschwerden wie Taubheitsgefühl in den Armen und Händen, Kribbeln,
Brennen, Nadeln und Elektroschock auf den Tisch kommen. Darüber hinaus können
auch neurologische Symptome wie Gefühlsverlust, verminderte Kraft, Abnahme der
Handfertigkeiten und Ausdünnung des Arms beobachtet werden. Husten, Niesen und
Anstrengung können Schmerzen verstärken.
Wie wird ein
Gebärmutterhalsbruch diagnostiziert?
Die Diagnose eines Gebärmutterhalsbruchs wird durch körperliche und neurologische Untersuchung
sowie eine sorgfältige Patientenanamnese gestellt. Bildgebende Verfahren wie
Röntgen, MRT (Magnetresonanz) oder CT (Computertomographie) helfen, die Diagnose
zu bestätigen und den Behandlungsplan zu erstellen. In einigen Fällen können
Nervenuntersuchungen, die als EMGs (Elektromyographie) bezeichnet werden,
erforderlich sein.
Schmerzen im Nacken-, Rücken-, Schulter- und
Armbereich können auch durch andere Erkrankungen als Halshernien verursacht
werden. Manchmal können Schmerzen, die von inneren Organen reflektiert werden,
ähnliche Anzeichen und Symptome verursachen. Daher ist es vor der Diagnose
eines Gebärmutterhalsbruchs notwendig, diese Beschwerden auszuschließen, die
ähnliche Beschwerden verursachen können. Zu diesem Zweck können bei Bedarf
weitere bildgebende und Laboruntersuchungen durchgeführt werden.
Wie werden zervikale Hernien
behandelt?
Ein sehr
großer Teil der Patienten mit Gebärmutterhalshernien kann ohne chirurgischen
Eingriff behandelt werden. In einigen leichten Fällen kann eine Verbesserung
der Beschwerden erreicht werden, indem man sich ausruht, die Aktivitäten des
täglichen Lebens reguliert und den Patienten über die korrekte Anwendung des
Halses aufklärt. Diese Patienten sollten zu einem regelmäßigen
Trainingsprogramm geleitet und nachverfolgt werden.
Schmerzmittel und muskelentspannende
medikamentöse Behandlungen werden häufig zur Behandlung von Halshernien
angewendet. Auch hier können
Medikamente, die Kortikosteroide enthalten, bei Bedarf unter der Aufsicht eines
Arztes verwendet werden. In einigen Fällen kann es notwendig sein,
vorübergehend eine Halskrause zu verwenden.
Physiotherapeutische Methoden werden bei
Patienten mit Gebärmutterhalshernien angewendet, die mit diesen Behandlungen
und Maßnahmen keine Ergebnisse erzielen können oder die einen starken
Nervendruck aufweisen. Zu diesem Zweck sind heiße Anwendungen, Ultraschall,
Laser, Schmerzmittel und muskelstärkende Flussbehandlungen, Massage,
Mobilisation, manuelle Therapie, Hiltherapie (hochintensive Laserbehandlung),
Dry Needling, Taping, Traktion (klassische und vertikale Traktion-vertetrac)
die am häufigsten verwendeten Behandlungsmethoden.
Als komplementäre und unterstützende
Behandlungsmethoden können auch Akupunktur, Neuraltherapie, Schröpftherapie und
Ozontherapie zur Behandlung von Zervixhernien
eingesetzt werden.
Die Wirbelsäulendekompressionstherapie ist eine
wirksame Behandlungsmethode bei der Behandlung von Zervixhernien sowie
Bandscheibenvorfällen. Es basiert auf der Anwendung einer kontrollierten
Traktion, um Unterdruck auf Höhe der betroffenen Bandscheibe zu erzeugen.
In einigen Fällen können epidurale Injektionen
und Nervenblockaden in den Nackenbereich verabreicht werden, um Schmerzen zu
lindern. Triggerpunkt-Injektionen können auch auf die Nacken-, Rücken- und
Schultermuskulatur aufgetragen werden.
Bewegungstherapie sollte ein integraler
Bestandteil der Behandlung bei der Behandlung von Zervixhernien sein. Zunächst
wird der Patient auf die richtige Verwendung der Wirbelsäule und die
Aktivitäten des täglichen Lebens geschult. Dann wird ein Trainingsprogramm
gestartet, das Dehnungs-, Dehnungs-, Kräftigungs- und Haltungsübungen umfasst.
Die Intensität und Dauer dieses Programms wird entsprechend dem klinischen
Zustand des Patienten bestimmt.
Klinische Pilates-Anwendungen sind eine sehr
nützliche Behandlungsmethode sowohl bei der Behandlung als auch bei der Vorbeugung
von Halshernien sowie bei anderen Wirbelsäulenproblemen.
Eine chirurgische Behandlung ist bei der
Behandlung von Halshernien selten erforderlich. Die Chirurgie wird als letzte Behandlungsoption bei Patienten eingesetzt,
die nicht von nicht-chirurgischen Behandlungen profitieren und schwere und
fortschreitende neurologische Verluste haben.