Skoliose


Was ist Skoliose?

Skoliose ist definiert als die Krümmung der Wirbelsäule über 10 Grad nach rechts oder links, die sich normalerweise in einer geraden Linie befinden sollte, wenn sie von hinten betrachtet wird. Skoliose ist nicht nur eine eindimensionale Winkelverformung, sondern auch eine knöcherne und strukturelle Verschlechterung, die den Körper vorne und seitlich, dh dreidimensional, betrifft.

Skoliose ist eine Erkrankung, die in jeder Lebensphase beobachtet werden kann. Die genetische Übertragung ist für die Skoliose verantwortlich. Wenn der Skoliosewinkel hoch ist, ist die visuelle Wirkung des Körpers sehr gestört. Diese kosmetische Störung betrifft diese kleinen Kinder zu Beginn der Adoleszenz visuell und ist ein gesundheitliches Problem, und sie stört auch das Vertrauen in den eigenen Körper und führt zu psychischen Problemen. Abgesehen von kosmetischen Störungen, wenn der Krümmungswinkel der Skoliose zunimmt, entstehen Beschwerden wie Kurzatmigkeit, Blähungen, Müdigkeit aufgrund von Kompression der Lunge und des Herzens im Brustkorb, insbesondere Rücken- und Rückenschmerzen. Wenn die Dynamik der Wirbelsäule gestört ist, kann dies zu Schmerzen führen. Infolgedessen kann es die Lebensqualität beeinträchtigen.

Was sind die Arten von Skoliose?

Idiopathische Skoliose (Skoliose unbekannter Ursache)

Die häufigste Art von Skoliose ist; Die Ursache ist die "jugendliche idiopathische" Skoliose, deren Ursache nicht vollständig aufgeklärt werden kann. Die seitliche Biegung der Wirbelsäule kann 'S' oder 'C' geformt sein. Abgesehen von der Beugung zur Seite wird die Rotation der Wirbel um sich selbst auch bei allen idiopathischen Skoliose, einschließlich der mildesten Formen, beobachtet. Diese Rotation der Wirbel verursacht asymmetrische Vorsprünge auf dem Rücken oder der Taille. Seine Ätiologie konzentriert sich auf genetische und Umweltfaktoren. Es ist 8-10 mal häufiger bei Mädchen während der Pubertät.

Neuromuskuläre Skoliose

Die zweithäufigste Form der Skoliose ist die neuromuskuläre Skoliose. Die Hauptursache für neuromuskuläre Skoliose ist auf die zugrunde liegende Muskel- und Nervenerkrankung zurückzuführen. Nervöse Erkrankungen können vom Gehirn und Rückenmark ausgehen; Muskelerkrankungen können in der Kindheit und in späteren Perioden beobachtet werden. Es kann bei Zerebralparese (CP), Polio (Polio), Meningomyelozele, Muskeldystrophie, theoretischem Nabelschnursyndrom beobachtet werden.

Im Gegensatz zur idiopathischen Skoliose treten bei der neuromuskulären Skoliose Atemnot und sensorische Defekte häufiger auf.

Angeborene Skoliose

Die dritte Häufigkeit ist die angeborene Skoliose. Es ist eine Art von Skoliose aufgrund von Wirbelsäulenanomalien, die während der Entwicklung des Kindes im Mutterleib auftreten. Die angeborene Skoliose zeigt in den ersten Jahren ein rasantes Fortschreiten. Aus diesem Grund kann der Behandlungsprozess der angeborenen Skoliose, der in den frühen Stadien auftritt, einen chirurgischen Eingriff in jungen Jahren erfordern. Es gibt keinen Geschlechterunterschied. Es ist nicht vollständig erklärt, warum angeborene Skoliose auftritt. Aufgrund einer Reihe von Ereignissen, die im Stadium der Entwicklung des Embryos und des Fötus auftreten, können einige Zustände häufiger bei angeborenen Wirbelsäulendeformitäten auftreten.

Skoliose bei Erwachsenen

Idiopathische Skoliose bei Erwachsenen

Schmerzlos in der Kindheit in der Person beginnen; Es handelt sich jedoch um eine Störung, die ihre Symptome (Schmerzen, Haltungsstörungen usw.) in späteren Jahren zeigen kann. Bei der idiopathischen Skoliose bei Erwachsenen kann es aufgrund einer Degeneration der Facettengelenke zu starken Schmerzen kommen. Aufgrund einer übermäßigen Verformung des Brustkorbs können die Atmungsfunktionen beeinträchtigt sein und die Patienten können zu schneller Müdigkeit und Atemnot kommen.

Degenerative Skoliose bei Erwachsenen

Die degenerative Skoliose bei Erwachsenen ist eine Art von Skoliose, die als Folge des Verschleißes der Wirbelsäule mit zunehmendem Alter auftritt. Es tritt normalerweise bei Menschen über 50 Jahren auf. Osteoporose, die auch in diesem Alter auftritt, kann eine der Ursachen für die degenerative Skoliose bei Erwachsenen sein oder eine erhöhte Krümmung verursachen. Degenerative Skoliose, die mit Verschleiß auftritt, kann in jedem der Nacken-, Rücken- und Lendengegenden der Wirbelsäule auftreten; Der häufigste Bereich ist jedoch der Taillenbereich.

Bei Menschen mit schwerer degenerativer Skoliose bei Erwachsenen können die Kraft und das Gleichgewicht der Wirbelsäule beeinträchtigt sein. Diese Störung kann dazu führen, dass die Wirbelsäule vorne und im Hintergrund den Rumpf seitlich neigt und der Rumpf sich nach vorne neigt, wobei der anatomische Winkel der Lendengegend abnimmt. Diese Ungleichgewichte können dazu führen, dass die Schwere der Krümmung zunimmt und die Bewegungsfähigkeit des Patienten beeinträchtigt und Schmerzen verursacht.

Bei erwachsenen Patienten mit degenerativer Skoliose können Rückenschmerzen, Rückenschmerzen und Schmerzen im gesamten Verteilungsbereich des Nervs aufgrund von Nervenkompression (Radikulopathie) und Kraftverlust in den vom Nerv gespeisten Muskeln beobachtet werden. Bei diesen Deformitäten, die in der Wirbelsäulenstruktur auftreten können, kann die Spondylolyse dazu führen, dass sich der Wirbelsäulenknochen nach vorne verschiebt. Im Allgemeinen werden nicht-chirurgische Behandlungsmethoden bevorzugt. Physiotherapieprogramme, Stabilisierungs-, Kräftigungs- und Dehnübungen können Muskelkrämpfe lösen und Schmerzen lindern. Bei Erwachsenen mit der Diagnose rheumatischer Erkrankungen kann sich bei Osteoporose (Knochenresorption) und nach Traumata und Infektionen eine Skoliose entwickeln.

Was sind die Symptome der Skoliose?

Skoliose verursacht in der Anfangszeit keine gesundheitlichen Probleme, sehr selten sind Rückenschmerzen zu sehen. Daher kann es für Familien schwierig sein zu bemerken, wenn sie nicht vorsichtig sind. Symptome einer Skoliose sind visuelle Merkmale wie eine Schulter, die höher ist als die andere, die Verschiebung der Hüfte nach rechts / links oder die Hüfte, die auf einer Seite hoch steht, und Unebenheiten in der Haltung der Schulterblätter. Die gesündeste Methode, die Eltern regelmäßig anwenden sollten, besteht darin, sich mit nacktem Rücken des Kindes nach vorne zu lehnen und visuell zu untersuchen, ob sich seine Wirbelsäule auf einer geraden Linie befindet. Am Ende einer solchen Kontrolle, wenn es eine Skoliose gibt, ist eine hervorstehende Höhe auf der rechten Seite oder dem Weg des Rückens oder in der Lendengegend bemerkbar. Skoliose kann manchmal von Farbveränderungen in der Haut begleitet werden.

Eine weitere Bedingung, die Familien wissen sollten, ist, dass Skoliose im Alter von 10-16 Jahren gesehen werden kann und es nicht bekannt ist, wann sie aufgrund dieser Wirbelsäulenuntersuchung in regelmäßigen Abständen auftreten wird. Besondere Aufmerksamkeit sollte Kindern mit Anzeichen einer Pubertät geschenkt werden. Bei Verdacht auf Skoliose sollte sofort ein Arzt konsultiert werden.

Was wird im Diagnosestadium der Skoliose gemacht?

Nachdem eine detaillierte Anamnese aufgenommen und vom Arzt untersucht wurde, werden bildgebende Verfahren angewendet. Es ist möglich, eine definitive Diagnose mit stehenden Wirbelsäulenröntgenaufnahmen zu stellen. Selten werden auch weitere radiologische Untersuchungen der Wirbelsäule (MRT-Filme) angeordnet, um andere Ursachen zu unterscheiden. Es gibt körpertopographische Analysesysteme, die keine Röntgenstrahlen enthalten und die Möglichkeit bieten, die Krümmung zu überwachen, die in den letzten Jahren häufiger eingesetzt wurden.

Das Wichtigste bei Skoliose ist die Früherkennung. Aus diesem Grund sollten Familien die Wirbelsäule ihrer Kinder im Alter zwischen 10 und 16 Jahren im wachsenden Alter überprüfen und im Zweifelsfall sofort einen Arzt aufsuchen.

Was sind die Behandlungsschritte bei Skoliose?

Es gibt einige Algorithmen, die bei der Behandlung von Skoliose etabliert wurden. Wenn es früh erkannt wird, wenn es in einem niedrigen Winkel erkannt wird, ist es ein Kandidat für konservative (schützende) Behandlungen. Behandlungen bei Skoliose sind Beobachtung, Physiotherapie und Rehabilitationsanwendungen, Korsett und Chirurgie.

Die Behandlung der Skoliose wird durch den Grad der Krümmung und in welchem Wachstumsstadium sie sich befindet, bestimmt. Heute sind akzeptierte nicht-chirurgische Behandlungsmethoden skoliosespezifische Übungen, spezielle Skolioseprogramme und Korsettanwendungen. Das Hauptziel der Skoliosebehandlung ist es, das Fortschreiten der Krümmung zu verhindern, die Beweglichkeit der Wirbelsäule des Kindes zu erhalten, die kosmetische Verschlechterung zu kontrollieren und eine Operation zu verhindern.

Bewegungsübungen sind bei Skoliose äußerst wichtig. Dreidimensionale Skolioseübungen, sogenannte Schroth-Übungen, werden individuell nach dem betroffenen Körperteil bei jedem Einzelnen geplant. Ziel ist es, die Muskeln und Bänder um das Becken und die betroffene Wirbelsäule zu kontrollieren und die Kontrolle über die Körperkosmetik zu gewährleisten. Zu diesem Zweck werden Mobilisation, Wirbelsäulentraktion, Flexibilität und korrekte Haltungskontrolle und Kontrolle der Wirbelsäule in täglichen Aktivitäten als Grundlage genommen. Regelmäßige Übungen, korrekte und biomechanische Kontrolle angemessene Verwendung des Korsetts für die richtige Zeit erhöht das Haltungsgleichgewicht des Kindes und steuert das Fortschreiten des Winkels bei Skoliose. Atemtechniken sind auch in Skoliose-Trainingsprogrammen enthalten. Gerätegestützte Programme, mit denen sich Wirbelsäulenübungen, die in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen haben, in eine spielähnliche Umgebung am Computer integrieren lassen. Mit Valedo gibt es die Möglichkeit, im Stehen, Sitzen, Plankenposition zu trainieren.

Das Ideal des Korsetts ist nach dem Alter von 10 Jahren, wenn das Riser-Stadium 0-2 (frühe Stadien der Knochenentwicklung) ist, der Cobb-Winkel zwischen 20-40 Grad liegt und es ist höchstens 1 Jahr vor oder nach der Menarche.

Bei Personen, bei denen konservative Methoden versagt haben und das oben aufgeführte Progressionsrisiko hoch ist, wird eine chirurgische Behandlung angewendet, wenn der Cobb-Winkel über 40 Grad liegt. Bei der Skoliosechirurgie wird die Wirbelsäule mit Plaques und Schrauben bis zur Mittellinie entfernt und das Fortschreiten der Skoliose wird kontrolliert. Bei kleinen Kindern muss die Operation möglicherweise in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, damit sich die Wirbelsäule verlängern kann.