Was ist Skoliose?
Skoliose ist definiert als die Krümmung der
Wirbelsäule über 10 Grad nach rechts oder links, die sich normalerweise in
einer geraden Linie befinden sollte, wenn sie von hinten betrachtet wird.
Skoliose ist nicht nur eine eindimensionale Winkelverformung, sondern auch eine
knöcherne und strukturelle Verschlechterung, die den Körper vorne und seitlich,
dh dreidimensional, betrifft.
Skoliose ist eine Erkrankung, die in jeder
Lebensphase beobachtet werden kann. Die genetische Übertragung ist für die
Skoliose verantwortlich. Wenn der Skoliosewinkel hoch ist, ist die visuelle
Wirkung des Körpers sehr gestört. Diese kosmetische Störung betrifft diese
kleinen Kinder zu Beginn der Adoleszenz visuell und ist ein gesundheitliches Problem,
und sie stört auch das Vertrauen in den eigenen Körper und führt zu psychischen
Problemen. Abgesehen von kosmetischen Störungen, wenn der Krümmungswinkel der
Skoliose zunimmt, entstehen Beschwerden wie Kurzatmigkeit, Blähungen, Müdigkeit
aufgrund von Kompression der Lunge und des Herzens im Brustkorb, insbesondere
Rücken- und Rückenschmerzen. Wenn die Dynamik der Wirbelsäule gestört ist, kann
dies zu Schmerzen führen. Infolgedessen kann es die Lebensqualität
beeinträchtigen.
Was sind die Arten von Skoliose?
Idiopathische Skoliose
(Skoliose unbekannter Ursache)
Die häufigste Art von Skoliose ist; Die Ursache
ist die "jugendliche idiopathische" Skoliose, deren Ursache nicht
vollständig aufgeklärt werden kann. Die seitliche Biegung der Wirbelsäule kann
'S' oder 'C' geformt sein. Abgesehen von der Beugung zur Seite wird die
Rotation der Wirbel um sich selbst auch bei allen idiopathischen Skoliose,
einschließlich der mildesten Formen, beobachtet. Diese Rotation der Wirbel
verursacht asymmetrische Vorsprünge auf dem Rücken oder der Taille. Seine
Ätiologie konzentriert sich auf genetische und Umweltfaktoren. Es ist 8-10 mal
häufiger bei Mädchen während der Pubertät.
Neuromuskuläre Skoliose
Die zweithäufigste Form der Skoliose ist die
neuromuskuläre Skoliose. Die Hauptursache für neuromuskuläre Skoliose ist auf
die zugrunde liegende Muskel- und Nervenerkrankung zurückzuführen. Nervöse
Erkrankungen können vom Gehirn und Rückenmark ausgehen; Muskelerkrankungen
können in der Kindheit und in späteren Perioden beobachtet werden. Es kann bei
Zerebralparese (CP), Polio (Polio), Meningomyelozele, Muskeldystrophie,
theoretischem Nabelschnursyndrom beobachtet werden.
Im Gegensatz zur idiopathischen Skoliose treten
bei der neuromuskulären Skoliose Atemnot und sensorische Defekte häufiger auf.
Angeborene Skoliose
Die dritte Häufigkeit ist die angeborene
Skoliose. Es ist eine Art von Skoliose aufgrund von Wirbelsäulenanomalien, die
während der Entwicklung des Kindes im Mutterleib auftreten. Die angeborene
Skoliose zeigt in den ersten Jahren ein rasantes Fortschreiten. Aus diesem
Grund kann der Behandlungsprozess der angeborenen Skoliose, der in den frühen
Stadien auftritt, einen chirurgischen Eingriff in jungen Jahren erfordern. Es
gibt keinen Geschlechterunterschied. Es ist nicht vollständig erklärt, warum
angeborene Skoliose auftritt. Aufgrund einer Reihe von Ereignissen, die im
Stadium der Entwicklung des Embryos und des Fötus auftreten, können einige
Zustände häufiger bei angeborenen Wirbelsäulendeformitäten auftreten.
Skoliose bei Erwachsenen
Idiopathische Skoliose bei
Erwachsenen
Schmerzlos in der Kindheit in der Person
beginnen; Es handelt sich jedoch um eine Störung, die ihre Symptome (Schmerzen,
Haltungsstörungen usw.) in späteren Jahren zeigen kann. Bei der idiopathischen
Skoliose bei Erwachsenen kann es aufgrund einer Degeneration der
Facettengelenke zu starken Schmerzen kommen. Aufgrund einer übermäßigen
Verformung des Brustkorbs können die Atmungsfunktionen beeinträchtigt sein und
die Patienten können zu schneller Müdigkeit und Atemnot kommen.
Degenerative Skoliose bei
Erwachsenen
Die degenerative Skoliose bei Erwachsenen ist
eine Art von Skoliose, die als Folge des Verschleißes der Wirbelsäule mit
zunehmendem Alter auftritt. Es tritt normalerweise bei Menschen über 50 Jahren
auf. Osteoporose, die auch in diesem Alter auftritt, kann eine der Ursachen für
die degenerative Skoliose bei Erwachsenen sein oder eine erhöhte Krümmung
verursachen. Degenerative Skoliose, die mit Verschleiß auftritt, kann in jedem
der Nacken-, Rücken- und Lendengegenden der Wirbelsäule auftreten; Der
häufigste Bereich ist jedoch der Taillenbereich.
Bei Menschen mit schwerer degenerativer Skoliose
bei Erwachsenen können die Kraft und das Gleichgewicht der Wirbelsäule
beeinträchtigt sein. Diese Störung kann dazu führen, dass die Wirbelsäule vorne
und im Hintergrund den Rumpf seitlich neigt und der Rumpf sich nach vorne
neigt, wobei der anatomische Winkel der Lendengegend abnimmt. Diese
Ungleichgewichte können dazu führen, dass die Schwere der Krümmung zunimmt und
die Bewegungsfähigkeit des Patienten beeinträchtigt und Schmerzen verursacht.
Bei erwachsenen Patienten mit degenerativer
Skoliose können Rückenschmerzen, Rückenschmerzen und Schmerzen im gesamten
Verteilungsbereich des Nervs aufgrund von Nervenkompression (Radikulopathie)
und Kraftverlust in den vom Nerv gespeisten Muskeln beobachtet werden. Bei
diesen Deformitäten, die in der Wirbelsäulenstruktur auftreten können, kann die
Spondylolyse dazu führen, dass sich der Wirbelsäulenknochen nach vorne
verschiebt. Im Allgemeinen werden nicht-chirurgische Behandlungsmethoden
bevorzugt. Physiotherapieprogramme, Stabilisierungs-, Kräftigungs- und
Dehnübungen können Muskelkrämpfe lösen und Schmerzen lindern. Bei Erwachsenen
mit der Diagnose rheumatischer Erkrankungen kann sich bei Osteoporose
(Knochenresorption) und nach Traumata und Infektionen eine Skoliose entwickeln.
Was sind die Symptome der
Skoliose?
Skoliose verursacht in der Anfangszeit keine
gesundheitlichen Probleme, sehr selten sind Rückenschmerzen zu sehen. Daher
kann es für Familien schwierig sein zu bemerken, wenn sie nicht vorsichtig
sind. Symptome einer Skoliose sind visuelle Merkmale wie eine Schulter, die
höher ist als die andere, die Verschiebung der Hüfte nach rechts / links oder
die Hüfte, die auf einer Seite hoch steht, und Unebenheiten in der Haltung der
Schulterblätter. Die gesündeste Methode, die Eltern regelmäßig anwenden
sollten, besteht darin, sich mit nacktem Rücken des Kindes nach vorne zu lehnen
und visuell zu untersuchen, ob sich seine Wirbelsäule auf einer geraden Linie
befindet. Am Ende einer solchen Kontrolle, wenn es eine Skoliose gibt, ist eine
hervorstehende Höhe auf der rechten Seite oder dem Weg des Rückens oder in der
Lendengegend bemerkbar. Skoliose kann manchmal von Farbveränderungen in der
Haut begleitet werden.
Eine weitere Bedingung, die Familien wissen
sollten, ist, dass Skoliose im Alter von 10-16 Jahren gesehen werden kann und
es nicht bekannt ist, wann sie aufgrund dieser Wirbelsäulenuntersuchung in
regelmäßigen Abständen auftreten wird. Besondere Aufmerksamkeit sollte Kindern
mit Anzeichen einer Pubertät geschenkt werden. Bei Verdacht auf Skoliose sollte
sofort ein Arzt konsultiert werden.
Was wird im Diagnosestadium
der Skoliose gemacht?
Nachdem eine detaillierte Anamnese aufgenommen
und vom Arzt untersucht wurde, werden bildgebende Verfahren angewendet. Es ist
möglich, eine definitive Diagnose mit stehenden Wirbelsäulenröntgenaufnahmen zu
stellen. Selten werden auch weitere radiologische Untersuchungen der
Wirbelsäule (MRT-Filme) angeordnet, um andere Ursachen zu unterscheiden. Es
gibt körpertopographische Analysesysteme, die keine Röntgenstrahlen enthalten
und die Möglichkeit bieten, die Krümmung zu überwachen, die in den letzten
Jahren häufiger eingesetzt wurden.
Das Wichtigste bei Skoliose ist die
Früherkennung. Aus diesem Grund sollten Familien die Wirbelsäule ihrer Kinder
im Alter zwischen 10 und 16 Jahren im wachsenden Alter überprüfen und im
Zweifelsfall sofort einen Arzt aufsuchen.
Was sind die
Behandlungsschritte bei Skoliose?
Es gibt einige Algorithmen, die bei der
Behandlung von Skoliose etabliert wurden. Wenn es früh erkannt wird, wenn es in
einem niedrigen Winkel erkannt wird, ist es ein Kandidat für konservative
(schützende) Behandlungen. Behandlungen bei Skoliose sind Beobachtung,
Physiotherapie und Rehabilitationsanwendungen, Korsett und Chirurgie.
Die Behandlung der Skoliose wird durch den Grad
der Krümmung und in welchem Wachstumsstadium sie sich befindet, bestimmt. Heute
sind akzeptierte nicht-chirurgische Behandlungsmethoden skoliosespezifische
Übungen, spezielle Skolioseprogramme und Korsettanwendungen. Das Hauptziel der
Skoliosebehandlung ist es, das Fortschreiten der Krümmung zu verhindern, die
Beweglichkeit der Wirbelsäule des Kindes zu erhalten, die kosmetische
Verschlechterung zu kontrollieren und eine Operation zu verhindern.
Bewegungsübungen sind bei Skoliose äußerst
wichtig. Dreidimensionale Skolioseübungen, sogenannte Schroth-Übungen, werden
individuell nach dem betroffenen Körperteil bei jedem Einzelnen geplant. Ziel
ist es, die Muskeln und Bänder um das Becken und die betroffene Wirbelsäule zu
kontrollieren und die Kontrolle über die Körperkosmetik zu gewährleisten. Zu
diesem Zweck werden Mobilisation, Wirbelsäulentraktion, Flexibilität und
korrekte Haltungskontrolle und Kontrolle der Wirbelsäule in täglichen
Aktivitäten als Grundlage genommen. Regelmäßige Übungen, korrekte und
biomechanische Kontrolle angemessene Verwendung des Korsetts für die richtige
Zeit erhöht das Haltungsgleichgewicht des Kindes und steuert das Fortschreiten
des Winkels bei Skoliose. Atemtechniken sind auch in
Skoliose-Trainingsprogrammen enthalten. Gerätegestützte Programme, mit denen
sich Wirbelsäulenübungen, die in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen
haben, in eine spielähnliche Umgebung am Computer integrieren lassen. Mit
Valedo gibt es die Möglichkeit, im Stehen, Sitzen, Plankenposition zu
trainieren.
Das Ideal des Korsetts ist nach dem Alter von 10
Jahren, wenn das Riser-Stadium 0-2 (frühe Stadien der Knochenentwicklung) ist,
der Cobb-Winkel zwischen 20-40 Grad liegt und es ist höchstens 1 Jahr vor oder
nach der Menarche.
Bei Personen, bei denen konservative Methoden
versagt haben und das oben aufgeführte Progressionsrisiko hoch ist, wird eine
chirurgische Behandlung angewendet, wenn der Cobb-Winkel über 40 Grad liegt.
Bei der Skoliosechirurgie wird die Wirbelsäule mit Plaques und Schrauben bis
zur Mittellinie entfernt und das Fortschreiten der Skoliose wird kontrolliert.
Bei kleinen Kindern muss die Operation möglicherweise in regelmäßigen Abständen
wiederholt werden, damit sich die Wirbelsäule verlängern kann.