Zervikaler Leistenbruch


Was ist ein zervikaler Leistenbruch?

Zervikale Hernie ist, wenn die Bandscheiben, die als Stoßdämpfer in den Halswirbeln wirken, Druck auf das Rückenmark und die Nerven ausüben, die sich vom Rückenmark trennen, wodurch sie sich aus verschiedenen Gründen abnutzen, reißen oder verrutschen.

Die menschliche Wirbelsäule ist eine dynamische Struktur, die aus 33 Wirbeln besteht. Der Hals und die Taille sind die beweglichsten Bereiche der Wirbelsäule. Es befindet sich zwischen den Wirbeln, den Knochenstrukturen, aus denen die Wirbelsäule besteht, und stellt die Verbindung zwischen ihnen her. Die Scheiben wirken als Stoßdämpfer für Druck und Belastung.

Was sind die Ursachen für zervikale Hernien?

Der Flüssigkeitsgehalt in den Bandscheiben zwischen den Wirbeln nimmt mit der Zeit und mit zunehmendem Alter ab. Der Missbrauch der Wirbelsäule erhöht auch diese Reduktion. Dadurch wird die Haltbarkeit des Antriebs gegenüber Belastungen reduziert. Schwierigkeiten in Form von unkontrollierten plötzlichen Bewegungen, langer Arbeit am Schreibtisch und in festem Zustand, Arbeiten und Sport, die die Wirbelsäule belasten oder kontinuierliche Rotationsbewegungen erfordern, aus der Höhe fallen und Traumata wie Verkehrsunfällen ausgesetzt sein, können Bandscheibenrisse verursachen und Halshernien verursachen.

Obwohl Zervixhernie in allen Altersgruppen beobachtet wird, ist es im Allgemeinen häufiger in der jung-mittleren Altersgruppe. Darüber hinaus ist das Rauchen ein Risikofaktor für Gebärmutterhalshernien sowie Bandscheibenvorfälle. Lange Zeit am Schreibtisch zu arbeiten, lange Zeit zu fahren, ein sitzendes Leben zu führen, unangemessene Kissen während des Schlafes zu verwenden, Bewegungen und Aktivitäten auszuführen, die die Wirbelsäule zwingen, und unangemessene sportliche Aktivitäten sind weitere Risikofaktoren für Halsbandinsätze. Die Tatsache, dass die Muskeln um den Hals machtlos sind, erhöht auch die Belastung der Bandscheiben und bereitet den Boden auf Hernien vor.

Was sind die Symptome von Zervixhernien?

Das häufigste und früheste Symptom eines Gebärmutterhalsbruchs sind Schmerzen im Nackenbereich. Nicht jeder Nackenschmerz ist auf einen Gebärmutterhalsbruch zurückzuführen. Muskelinduzierte Schmerzen sind im Nackenbereich tatsächlich recht häufig. Schmerzen aufgrund von Hernien sind sowohl widerstandsfähiger als auch zeigen einige Merkmale. Der Schmerz kann sich einseitig vom Nacken zum Arm ausbreiten oder sich auf den Rücken oder vom Nacken auf den Kopf ausbreiten. Obwohl der Schmerz in der Regel einen kontinuierlichen Charakter hat, neigt er dazu, durch Nackenbewegungen verschlimmert zu werden. Neben Schmerzen können auch Beschwerden wie Taubheitsgefühl in den Armen und Händen, Kribbeln, Brennen, Nadeln und Elektroschock auf den Tisch kommen. Darüber hinaus können auch neurologische Symptome wie Gefühlsverlust, verminderte Kraft, Abnahme der Handfertigkeiten und Ausdünnung des Arms beobachtet werden. Husten, Niesen und Anstrengung können Schmerzen verstärken.

Wie wird ein Gebärmutterhalsbruch diagnostiziert?

Die Diagnose eines Gebärmutterhalsbruchs wird durch körperliche und neurologische Untersuchung sowie eine sorgfältige Patientenanamnese gestellt. Bildgebende Verfahren wie Röntgen, MRT (Magnetresonanz) oder CT (Computertomographie) helfen, die Diagnose zu bestätigen und den Behandlungsplan zu erstellen. In einigen Fällen können Nervenuntersuchungen, die als EMGs (Elektromyographie) bezeichnet werden, erforderlich sein.

Schmerzen im Nacken-, Rücken-, Schulter- und Armbereich können auch durch andere Erkrankungen als Halshernien verursacht werden. Manchmal können Schmerzen, die von inneren Organen reflektiert werden, ähnliche Anzeichen und Symptome verursachen. Daher ist es vor der Diagnose eines Gebärmutterhalsbruchs notwendig, diese Beschwerden auszuschließen, die ähnliche Beschwerden verursachen können. Zu diesem Zweck können bei Bedarf weitere bildgebende und Laboruntersuchungen durchgeführt werden.

Wie werden zervikale Hernien behandelt?

 Ein sehr großer Teil der Patienten mit Gebärmutterhalshernien kann ohne chirurgischen Eingriff behandelt werden. In einigen leichten Fällen kann eine Verbesserung der Beschwerden erreicht werden, indem man sich ausruht, die Aktivitäten des täglichen Lebens reguliert und den Patienten über die korrekte Anwendung des Halses aufklärt. Diese Patienten sollten zu einem regelmäßigen Trainingsprogramm geleitet und nachverfolgt werden.

Schmerzmittel und muskelentspannende medikamentöse Behandlungen werden häufig zur Behandlung von Halshernien angewendet. Auch hier können Medikamente, die Kortikosteroide enthalten, bei Bedarf unter der Aufsicht eines Arztes verwendet werden. In einigen Fällen kann es notwendig sein, vorübergehend eine Halskrause zu verwenden.

Physiotherapeutische Methoden werden bei Patienten mit Gebärmutterhalshernien angewendet, die mit diesen Behandlungen und Maßnahmen keine Ergebnisse erzielen können oder die einen starken Nervendruck aufweisen. Zu diesem Zweck sind heiße Anwendungen, Ultraschall, Laser, Schmerzmittel und muskelstärkende Flussbehandlungen, Massage, Mobilisation, manuelle Therapie, Hiltherapie (hochintensive Laserbehandlung), Dry Needling, Taping, Traktion (klassische und vertikale Traktion-vertetrac) die am häufigsten verwendeten Behandlungsmethoden.

Als komplementäre und unterstützende Behandlungsmethoden können auch Akupunktur, Neuraltherapie, Schröpftherapie und Ozontherapie  zur Behandlung von Zervixhernien eingesetzt werden.

Die Wirbelsäulendekompressionstherapie ist eine wirksame Behandlungsmethode bei der Behandlung von Zervixhernien sowie Bandscheibenvorfällen. Es basiert auf der Anwendung einer kontrollierten Traktion, um Unterdruck auf Höhe der betroffenen Bandscheibe zu erzeugen.

In einigen Fällen können epidurale Injektionen und Nervenblockaden in den Nackenbereich verabreicht werden, um Schmerzen zu lindern. Triggerpunkt-Injektionen können auch auf die Nacken-, Rücken- und Schultermuskulatur aufgetragen werden.

Bewegungstherapie sollte ein integraler Bestandteil der Behandlung bei der Behandlung von Zervixhernien sein. Zunächst wird der Patient auf die richtige Verwendung der Wirbelsäule und die Aktivitäten des täglichen Lebens geschult. Dann wird ein Trainingsprogramm gestartet, das Dehnungs-, Dehnungs-, Kräftigungs- und Haltungsübungen umfasst. Die Intensität und Dauer dieses Programms wird entsprechend dem klinischen Zustand des Patienten bestimmt.

Klinische Pilates-Anwendungen sind eine sehr nützliche Behandlungsmethode sowohl bei der Behandlung als auch bei der Vorbeugung von Halshernien sowie bei anderen Wirbelsäulenproblemen.

Eine chirurgische Behandlung ist bei der Behandlung von Halshernien selten erforderlich. Die Chirurgie wird als letzte Behandlungsoption bei Patienten eingesetzt, die nicht von nicht-chirurgischen Behandlungen profitieren und schwere und fortschreitende neurologische Verluste haben.